Flyer zum Herunterladen: Wandertouren 2024

Pappel-Baumtaufe 2023/2024

Die zwischen Owen und Beuren bestehende markante Pappelallee weißt Lücken auf und muss in mehreren Pflanzabschnitten erneuert werden. Daher hatte die Stadt Owen zusammen mit den Vereinen Alt Owen-Förderkreis und Obst- u. Gartenbau aufgerufen, mittels Spende Baumpate zu werden. Ich habe nun die Mitteilung erhalten, dass mir eine Baumpatenschaft ermöglicht wird. Es freut mich sehr, hier als Baumpate zur Erhaltung der Pappelallee einen Beitrag leisten zu können. Im Laufe der Herbst bzw. Wintermonate werden die neuen Pappeln gepflanzt. Das gibt mir den Anlass, Euch, sobald ich die Urkunde habe, zu einer Pappel- Baum-Tauffeier einzuladen. Den Termin werde ich Euch entsprechend noch mitteilen bzw. auf www.lustaufteck.de eintragen.

Datum: Samstag, nn    Strecke: 3,5 km; Höhenmeter: 50 m; Gehzeit: 1 Stunde Startzeit: 14:00 Uhr; Treffpunkt: Parkplatz Maienwasen Owen (gesamt 1,5 Std)

Inzwischen sind neue Pappeln gesetzt worden.

Wandertour zu den Märzenbechern

Datum: Samstag, 24. Februar   Strecke: 9,5 km; Höhenmeter: 310 m; Gehzeit: 3 Stunden Startzeit: 8:00 Uhr; Treffpunkt: Parkplatz Autalhalle, Bad Überkingen (gesamt 4 Std.)

Erleben Sie eine malerische Wanderung durch die schöne Landschaft von Bad Überkingen und entdecken Sie dort die früh blühenden Märzenbecher. Die Tour beginnt am Parkplatz Autalhalle und führt zu den Sinterterassen und Märzenbecher entlang dem Rötelbachweg. Aufstieg zur Albhochfläche nach Türkheim, am Trauf entlang zur ehemaligen Burg Bühringen, dem Aussichtsfels Zipfelstein mit Blick zur Hausener Wand, Abstieg zum Ausgangspunkt bei Aufhausen zum Autalwasserfall und dem großen Märzenbecherteppich.

Anforderungen: Die Wanderung ist mittelschwer und erfordert eine gute körperliche Verfassung. Ich empfehle festes Schuhwerk, Wanderstöcke und wetterfeste Kleidung. Dazu genügend Getränke und Rucksackvesper.

Rund um das Neidlinger Tal

Datum: Samstag, 16. März   Strecke: 23 Km; Höhenmeter: 620m;  Gehzeit: 8 Stunden Startzeit: 8.00 Uhr; Treffpunkt: Wanderparkplatz Bachstraße vor Ortseingang Hepsisau (gesamt 9 Std.)

Durch die wilde Zipfelbachschlucht führt uns die Strecke zum Randecker Maar, am Trauf entlang zum Schafbuckel, Heimenstein, Bahnhöfle, Reußenstein, Knaupenfels. Der Abstieg führt über Häringen und am Erkenberg vorbei zurück zum Parkplatz. Unterwegs gibt es die Möglichkeit in Häringen einzukehren.

Anforderungen: Die Wanderung ist schwer und erfordert eine gute körperliche Verfassung. Ich empfehle festes Schuhwerk, Wanderstöcke und wetterfeste Kleidung. Dazu genügend Getränke und Rucksackvesper.

Rundwanderung ab Gutenberg

Datum: Samstag, 27. April   Strecke: 34 Km; Höhenmeter: 740m;  Gehzeit: 12 Stunden Startzeit: 7.00 Uhr; Treffpunkt: Wanderparkplatz Ortseingang Gutenberg (gesamt 13 Std.)

Die Tour führt uns über eine Strecke von 34 km und dauert etwa 13 Stunden. Die Route beginnt am Parkplatz Gutenberg und führt uns durch den Bannwaldtrail-Stellfels, Römersteinturm, Zaininger Hüle, Aussichtstürme Waldkreut und Hursch, Brucktal, Rappenfels, Schützenhaus Hengen, Erdtal mit Felsenlabyrinth, Große Schrecke und Goldloch bei Schlattstall. Unterwegs besteht die Möglichkeit, im Schützenhaus Hengen einzukehren.

Anforderungen: Die Wanderung ist schwer und erfordert eine gute körperliche Verfassung. Ich empfehle festes Schuhwerk, Wanderstöcke und wetterfeste Kleidung. Dazu genügend Getränke und Rucksackvesper.

Von der Donau zum Ipf – 4 Tage

Datum: 09. – 12. Mai    Strecke: 95 Km; Höhenmeter: 1290m; Wandern mit Gepäcktransport

Die Route beginnt an der Donauauen und führt uns entlang der Nau nach Langenau. Anschließend besuchen wir die Bocksteinhöhle, Vogelherdhöhle und Charlottenhöhle im Lonetal. Wir durchqueren das Eselsburger Tal zur Brenz nach Herbrechtingen und wandern durchs Härtsfeld nach Neresheim. Schließlich erreichen wir den Ipf bei Bopfingen.

Etappe 1 Ulm/Elchingen – Langenau 24km; Übernachtung:  Lobinger Hotel „Weisses Ross“ Etappe 2: Langenau – Herbrechtingen 27km; Übernachtung: Hotel „Hoffmann“ Etappe 3: Herbrechtingen – Neresheim 26km; Übernachtung:  Hotel „Krone“ Etappe 4: Neresheim – Ipf bei Bopfingen 20km; Eine Gästeführung auf dem Ipf zum Kelten-Freilichtmuseum ist vor der Rückfahrt mit dem Bus eingeplant.

Blaue Mauer – Genusstour

Datum: Samstag, 15. Juni

Strecke: 17 Km; Höhenmeter: 580m;  Gehzeit: 6 Stunden Startzeit: 8.00 Uhr; Treffpunkt: Parkplatz Bahnhof Owen (gesamt 7,5 Std.)

Die GenussTour führt uns entlang der Blauen Mauer an der Baßgeige entlang. Aufstieg auf die Albhochfläche zum Beurener Fels. Bei der Grillstelle Burg erwartet uns ein Weisswurstfrühstück. Weiter führt die Tour über den Brucker Fels, Keltentor zur Sulzburg, auf den Bühl und zum Panoramaweg unter dem Teckberg zum Schafstall Schmid unter dem Bölle. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit, Lammrote und Lamm-Burger im Schafstall zu genießen.

Anforderungen: Die Wanderung ist schwer und erfordert eine gute körperliche Verfassung. Ich empfehle festes Schuhwerk, Wanderstöcke und wetterfeste Kleidung.

Genuss pur – Hochgehnießen

Datum: Samstag, 29. Juni  Strecke: 13km; Höhenmeter: 230m;  Gehzeit: 3,5 Stunden Startzeit: 9.30 Uhr; Treffpunkt: Parkplatz Bahnhof Owen (gesamt 4,5 Std.)

Auf dem Premiumwanderweg „Hochgehnießen“ erleben wir die schöne Voralb-Landschaft vor der Baßgeige, zwischen der Burg Teck und dem Hohenneuffen. Dabei genießen wir auf dem Engelberg die tolle Aussicht zu den Kaiserbergen und genießen zur Stärkung Owener Maultaschen mit Kartoffelsalat oder in der Brühe u. a. mit vergorenem Most aus der Region. Auf offenem Gelände geht es dann am Buttentobel, der Pappelallee und dem Feuerbölle wieder zurück nach Owen. Am Feuerbölle ist eine kleine Whisky-Tasting-Station eingerichtet.
Wandertour in Kooperation mit dem Team „Hochgehberge“ Wanderstrecke ca. 13km, festes Schuhwerk erforderlich.
Maximal 15 Teilnehmer; Kosten 20€

Anforderungen: Die Wanderung ist mittel und erfordert eine gute körperliche Verfassung. Ich empfehle festes Schuhwerk, Wanderstöcke und wetterfeste Kleidung.

Lenninger Perlen Wandern am Limit

Datum: Samstag, 06. Juli  Strecke: 53km; Höhenmeter: 1350m;  Gehzeit: 15,5 Stunden Startzeit: 4.00 Uhr; Treffpunkt: Parkplatz Bahnhof Owen (gesamt 17 Std.)

Die Tour führt uns über eine Strecke von 54 km und dauert etwa 17 Stunden. Die Route beginnt am Parkplatz Owen Bahnhof und führt uns rund um das Lenninger Tal. Dabei werden wir die Besonderheiten – „die Perlen“ – des Lenninger Tales kennen lernen. Unterwegs wird eine Frühstücks- und eine Grillstation eingerichtet. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit, in der Burg Teck einzukehren.

Anforderungen: Die Wanderung ist sehr schwer und erfordert eine sehr gute körperliche Verfassung. Wir empfehlen festes Schuhwerk, Wanderstöcke und wetterfeste Kleidung.

Sonnenaufgangsfrühstück

Datum: Samstag, 20. Juli   Strecke: 19km; Höhenmeter: 430m;  Gehzeit: 6,5 Stunden Startzeit: 5.00 Uhr; Treffpunkt: Parkplatz Bahnhof Dettingen (gesamt 7,5 Std.)

Erleben Sie einen unvergesslichen Sonnenaufgang mit einem leckeren Frühstück am Wasserhäusle. Die Wanderung beginnt am Parkplatz Bahnhof Dettingen und führt durch Käppele, Maienwasen und Wasserhäusle. Der Rückweg führt entlang dem Teckberg oder kann mit Bus / Bahn erfolgen. Die Strecke ist etwa 19 km lang und dauert insgesamt 7,5 Stunden.

Anforderungen: Die Wanderung ist schwer und erfordert eine gute körperliche Verfassung. Wir empfehlen festes Schuhwerk, Wanderstöcke und wetterfeste Kleidung.

Über den Lemberg zum Fernsehturm

Datum: Samstag, 21. September Strecke: 31km; Höhenmeter: 590m;  Gehzeit: 10,5 Stunden Startzeit: 7.00 Uhr; Treffpunkt: S-Bahn-Haltestelle Zuffenhausen (gesamt 11,5 Std.)

Die Route beginnt an der Haltestelle Zuffenhausen und führt uns hoch zum Lemberg, Schloss Solitude, Birkenkopf, Bärenseen, Heslacher Seilbahn, Waldfriedhof, Haigst und schließlich zum Fernsehturm. Unterwegs besteht die Möglichkeit, im Bärenschlössle oder im Biergarten Heslach einzukehren. Wichtiger Hinweis: Geburtstagskinder erhalten freien Eintritt auf den Fernsehturm!

Anforderungen: Die Wanderung ist mittelschwer und erfordert eine gute körperliche Verfassung. Wir empfehlen festes Schuhwerk, Wanderstöcke und wetterfeste Kleidung. Dazu genügend Getränke und Rucksackvesper.

Wanderung zur Sontheimer Höhle und Whiskydestillerie

Datum: Samstag, 19. Oktober Strecke: 21km; Höhenmeter: 310m;  Gehzeit: 6,5 Stunden Startzeit: 8.30 Uhr; Treffpunkt: Wanderparkplatz Heroldstatt-Breithülen (gesamt 8 Std.)

Erleben Sie eine malerische Wanderung durch die Schwäbische Alb und entdecken Sie die Sontheimer Höhle und die Whiskydestillerie Finch in Heroldstatt. Die Wanderung beginnt am Wanderparkplatz an der L232 bei Heroldstatt-Breithülen und führt über das Eistal zum “Großer Fels” bei der Basenase-Hütte. Durch das Tiefental führt der Weg zur Sontheimer Höhle (geschlossen), weiter zur Whiskydestillerie in Heroldstatt, Besteigung des Heroldstatter Turms und vorbei am ehemaligen Munitionsdepot Breithülen. Außerdem können Sie an einem kleinen Whiskytasting in der Whiskydestillerie teilnehmen. Evtl. ist eine Einkehr im Gasthaus Breithülen möglich.

Whisky in der Sontheimer Höhle gelagert

Anforderungen: Die Wanderung ist schwer und erfordert eine gute körperliche Verfassung. Wir empfehlen festes Schuhwerk, Wanderstöcke und wetterfeste Kleidung. Dazu genügend Getränke und Rucksackvesper.

Panoramatour bei Mondschein

Datum: Freitag, 15. November Strecke: 9,5km; Höhenmeter: 290m;  Gehzeit: 3,5 Stunden Startzeit: 21 Uhr; Treffpunkt: Wanderparkplatz Bohlstraße am Ortsausgang Owen Richtung Burg Teck (gesamt 4,5 Std.)

Erleben Sie eine malerische Wanderung durch Owen und entdecken Sie die atemberaubende Landschaft bei Nacht. Die Tour beginnt am Wanderparkplatz Bohlstraße am Ortsausgang Owen und führt durch den Owener Stadtgraben in die Streuobstwiesen, weiter zum Feuerbölle, Hoh Chi Minh-Pfad, hoch auf den Vulkanberg Hohenbol, Bölle und Abstieg über Brucken zum Panoramaweg. Zum Aufwärmen ist eine Glühweinstation eingerichtet.

Anforderungen: Die Wanderung ist schwer und erfordert eine gute körperliche Verfassung. Wir empfehlen festes Schuhwerk, Wanderstöcke und wetterfeste Kleidung.